Conrad - Modellbahn 2018/19

3 1 3 5 2 4 6 In der Länderbahnzeit entstanden zahlreiche Länder- und Privatbahnen mit teilweise umfang- reichen Streckennetzen und später die ersten Staatseisenbahnen. Der Zeitabschnitt ist von einer Vielfalt der Fahrzeugtypen, Farben und Beschriftungen geprägt. Zudem kam es zur Einführung der ökonomischen Heißdampftechnik und Druckluftbremse. Epoche I 1835 bis 1920 1 Nach weitgehendem Abschluss der Umstellung auf Diesel- oder Elektroantrieb markiert diese Epoche den Beginn einer europaweit einheitlich computergerechten UIC-Beschriftung aller Fahrzeuge. Dieser Prozess zog sich über mehrere Jahre hin, sodass in diesem Zeitraum ein Nebeneinander von alten und neuen Beschriftungen zu sehen war. Darüber hinaus wurden die InterCity-Verbindungen im Taktver- kehr und neue Tarife wie das „Rosa-Zeiten-Reisen“ eingeführt. Bei der DR wurden Dampfloks nur noch vereinzelt auf Regelspur eingesetzt. Epoche IV 1970 bis 1990 4 Dieser Zeitabschnitt war geprägt durch den Übergang der Länder-/Staatsbahnen in die Deutsche Reichs- bahn-Gesellschaft DRG. Es wurden einheitliche Hülsenpuffer und Personenwagen eingeführt. Die Vielfalt der Fahrzeuge wurde durch Einheitsbauarten reduziert. Am Ende der Epoche steht der Zweite Weltkrieg mit seinen diversen Sonderfahrzeugen für militärische Zwecke. Epoche II 1920 bis 1949 2 In den Jahren nach der Wende von 1989 wurde auch die Deutsche Reichs- und Bundesbahn schrittweise zur Deutschen Bahn AG zusammengelegt. Daher war auch in dieser Epoche das Nebeneinander verschie- dener Farb- und Logo-Varianten zu beobachten. Es kam zur Einführung der ICE-Schnellverbindung auf neuen Trassen und neuer Farbkonzepte. Diese orientierten sich ab sofort nicht mehr an der Bauform, sondern am Einsatzbereich und signalisieren die „Neuzeit“ der modernen Bahn. In fast allen europäischen Ländern begann man über grundlegende Neustrukturierungen, wie Neigetechnik-Züge, nachzudenken. Epoche V 1990 bis 2006 5 Dieser Zeitraum steht für die unabhängige Entwicklung von zwei Bahngesellschaften in den deutschen Staaten. Die junge Deutsche Bundesbahn (DB) wuchs rasant – parallel dazu wurde die Bezeichnung Deut- sche Reichsbahn (DR) für die Bahngesellschaft der DDR beibehalten. Bei der DB mussten die Dampfloks zunehmend den effizienteren Diesel- und Elektrolokomotiven weichen. Die DR baute Dampfloks auf Kohlenstaubfeuerung um und beschaffte neue Dieselloks und Doppelstock- wagen in Serie. Epoche III 1949 bis 1970 3 Die Neuzeit ist vor allem geprägt durch eine Liberalisierung des Schienenverkehrs in Europa und das länderübergreifende Zusammenwachsen der Schnellfahrstrecken für den Personenverkehr. Die Fahrzeuge der Bahn müssen für den internationalen Einsatz europäischen Eisenbahnnormen ent- sprechen. Zwar gibt es keine einheitlich gestalteten Farbkonzepte und Erkennungsanschriften, jedoch soll ein neues 12-stelliges UIC-Nummernschema eine eindeutige Zuordnung der Fahrzeuge ermöglichen. Epoche VI 2006 bis heute 6 Epochenwegweiser

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